Exploring the Amenities at the Air France Lounge Paris

Air France Terminal 2F Lounge-Bistro

Die Air France Lounge im Terminal 2F von Paris CDG ist die verkehrsreichste Lounge im gesamten Streckennetz der Fluggesellschaft. Mit einer Fläche von 3.000 m2 und 570 Sitzplätzen auf zwei Ebenen empfängt die Lounge täglich rund 3.000 Passagiere, die zu europäischen und französischen Zielen reisen.  

Die Lounge ist täglich von 05:30 bis 22:00 Uhr geöffnet. Der Zugang ist für Reisende in Business, La Premiere und Economy mit Flying Blue Platinum, Gold und SkyTeam Elite Plus kostenlos. 

Jede Lounge hat einen einzigartigen Stil, und dieser Raum wurde von der Agentur Jouin Manku entworfen, die vom kanadischen Architekten Sanjit Manku und dem französischen Designer Patrick Jouin gegründet wurde. Der Erdgeschossbereich ist für Passagiere mit kurzer Verbindung konzipiert und bietet mehr Express-Verpflegungsmöglichkeiten. Es gibt auch Detox- und Zen-Bereiche mit Kräutertees, frischem Obst und einem Ruhebereich für diejenigen, die sich zwischen den Flügen entspannen möchten.

Nach oben

Nach der großen Treppe nach oben wurde der Raum für Passagiere mit mehr Zeit konzipiert und bietet umfangreichere Speiseoptionen sowie ein Clarins Day Spa und eine kostenlose 20-minütige Gesichtsbehandlung.

Instagram-Rolle

 

Sehen Sie sich diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von Inflight Feed geteilter Beitrag (@inflightfeed)

Exekutivbereich

Ultimate Flying Blue-Mitglieder haben Zugang zum Executive-Bereich, einem intimeren Bereich für die Top-Vielflieger der Fluggesellschaft. Die Speisenangebote hier variieren leicht, umfassen jedoch Artikel, die in den Hauptbereichen der Lounge nicht erhältlich sind. Es gibt auch ein privates Büro und einen speziellen Konferenzraum. 

Das Bistro

Das Glanzstück ist jedoch das Le Comptoir „Bistro“, ein Ort zum Essen wie in der Pariser Innenstadt, im Erdgeschoss gelegen, hervorgehoben durch das berühmte Seepferdchen-Logo aus den 1930er Jahren. Im Juli tat sich die Fluggesellschaft zusätzlich zu den an Bord servierten Businesstellern mit dem Servair-Unternehmenskoch François Adamski (Gewinner des Bocuse d'Or und des Meilleur Ouvrier de France) und der Köchin Chloé Charles (Gewinner des Spitzenkochs) zusammen. 

Die beiden Köche kreierten alle drei Monate eine Auswahl an warmen Gerichten (einschließlich einer vegetarischen Option). Die Fluggesellschaft lud mich ein, diese neuen Gerichte persönlich in ihrer Lounge bei CDG zu erleben.

Ich probierte das Menü vom September 2022, das Folgendes enthielt:

  • Geräucherte Garnelen, würzige Sauce und Gemüse der Saison von François Adamski;
  • Lammschulter mit Gewürzen, reduziertem Saft, Grieß mit kandiertem Gemüse von François Adamski;
  • Camargue-Reis sautiert und aromatisiert mit westindischen Gewürzen und Brunoise aus Frühlingsgemüse von Chloé Charles.

Alle Gerichte waren hervorragend, aber mein Favorit waren die geräucherten Garnelen. Die Desserts sind typisch französisch, mit Angeboten wie Torten, Madeleine (süße und herzhafte Optionen), Backwaren und Schokoladenmousse mit einer leckeren essbaren Tasse. Der Champagnerwagen wird täglich von Lounge-Mitarbeitern von Air France gehandhabt, um den Kunden in der Lounge einen persönlicheren (Rendez-vous) Service zu bieten. 

Air France Terminal 2F Lounge-Bistro

Paolo Basso, der weltbeste Sommelier 2013, kuratierte Wein und Champagner. Das gleiche Angebot finden Sie auch in der Business Class von Air France.

Nachhaltigkeit

Als Teil des Kampfes gegen Lebensmittelverschwendung wurde mir gezeigt, wie die Köche in der Lounge bestimmte Lebensmittelprodukte wiederverwenden. Zum Beispiel werden vom Frühstücksservice übrig gebliebene Croissants mit Schinken gefüllt, mit Käse belegt und zu einem Croque Monsieur Croissant zum Mittagessen. 

Den Passagieren in der Lounge stehen Wasserfontänen zur Verfügung, um Einwegkunststoffe zu begrenzen. Zuvor verbrauchte die Fluggesellschaft jährlich 3 Millionen kleine Flaschen Wasser. Lebensmittelbehälter werden aus Zellulose und Bagasse (Zuckerrohrreste) hergestellt.  Weitere Informationen finden Sie hierSeit Juni, Fleisch, Milchprodukte, Eier, Brot und Gebäck in der Lounge sind 100% French. Die Fluggesellschaft hat sich verpflichtet, dies bis Ende 2022 auf allen Flügen aus Frankreich anzubieten!  

Ducasse Paris

In den Langstrecken-Lounges in Terminal 2 E (Hallen K, L und M) werden von Ducasse Paris kreierte Gerichte angeboten, darunter ein pflanzlicher Burger namens Burgal. 

 

Der Kauf des Zutritts zur Lounge ist möglich, wenn Sie nicht in der Business Class fliegen oder keinen Status im Vielfliegerprogramm der Fluggesellschaft haben. Die Kosten betragen 60 EUR oder 12.000 Meilen und unterliegen der Verfügbarkeit.

 

Danke an Air France für die Einladung in ihre Lounge in Paris. 

 

 

Alle Materialien urheberrechtlich geschützt © 2023 Inflightfeed

 

Nach oben scrollen

Lounge: Air France Terminal 2F Paris CDG Bistro

air france terminal 2F lounge bistro

The Air France Lounge at Terminal 2F at Paris CDG is the busiest lounge across the airline’s network. With an area of ​​3,000 m2 and 570 seats spread over two levels, the lounge welcomes around 3000 passengers daily travelling to European and French destinations.  

The lounge is open from 0530 to 2200 daily. Access is free to those travelling in Business, La Premiere, and Economy holding Flying Blue Platinum, Gold, and SkyTeam Elite Plus. 

Each lounge has a unique style, and this space was designed by the Jouin Manku agency, founded by Canadian architect Sanjit Manku and French designer Patrick Jouin. The ground floor area is designed for passengers with a short connection and offers more express food options. There are also detox and zen areas with herbal teas, fresh fruit, and a rest area for those looking to relax between flights.

Upstairs

Following the grand staircase upstairs, the space has been designed for passengers with more time on their hands and offers more substantial dining options as well as a Clarins Day Spa and free 20min face treatment.

Executive Area

Ultimate Flying Blue members can access the Executive Area, a more intimate space for the airline’s top frequent flyers. The food offerings here vary slightly but include items not available in the main areas of the lounge. There’s also a private office and a dedicated conference room. 

The Bistro

However, the pièce de résistance is the Le comptoir “Bistro”, a place to eat like in downtown Paris, located on the ground floor highlighted by the famous sea horse logo from the 1930s. In July, in addition to the business plates served inflight, the airline teamed up with Servair corporate chef François Adamski (winner of the Bocuse d’Or and Meilleur Ouvrier de France) and chef Chloé Charles (Top chef winner). 

The two chefs created a range of hot dishes (including a vegetarian option) featured every three months. The airline invited me to experience these new dishes in person at their lounge at CDG.

I sampled the September 2022 menu, which included the following:

  • Smoked shrimp, tangy sauce, and seasonal vegetables by François Adamski;
  • Shoulder of lamb with spices, reduced juice, semolina with candied vegetables by François Adamski;
  • Camargue rice sautéed and flavoured with West Indian spices and spring vegetable brunoise by Chloé Charles.

All the dishes were superb, but my favourite was the smoked shrimp. Desserts are typically French, with offerings such as tarts, madeleine (Sweet and savory options), baked goods, and chocolate mousse that features a tasty edible cup. The Champagne cart is handled daily by Air France lounge staff to provide more face-to-face (Rendez-vous) service for customers in the lounge. 

air france terminal 2F lounge bistro

Paolo Basso, the world’s best sommelier in 2013, curated the wine and champagne. You’ll also find the same offering in business class on Air France.

Sustainability

As part of the fight against food waste, I was shown how the chefs at the lounge repurpose particular food products. For example, croissants left over from the breakfast service are filled with ham, topped with cheese, and become a Croque monsieur croissant for lunch. 

Passengers in the lounge are provided with water fountains to limit single-use plastics. Previously, the airline went through 3 million small bottles of water a year. Food containers will be made from cellulose and bagasse (sugar cane residue).  More information can be found hereSince June, all meat, dairy, eggs, bread, and pastries in the lounge are 100% French. The airline is committed to offering this by the end of 2022 on all flights from France!  

Ducasse Paris

Long-haul lounges in Terminal 2 E (halls K, L, and M) feature dishes created by Ducasse Paris, including a plant-based burger called the Burgal. 

 

Purchasing entry to the lounge is possible if you aren’t flying business class or don’t hold status in the airline’s frequent flyer program. The cost is EUR60 or 12,000 miles and is subject to availability.

 

Thanks to Air France for inviting me to their lounge in Paris. 

All Material Copyright © 2022 inflightfeed

Scroll To Top